Friedl_01_Hoch_WEB.jpg

Über mich

Seit 1997 arbeite als diplomierte Hebamme in der Gebär- und Wochenbettabteilung in verschiedenen Spitälern in Deutschland und in der Schweiz. Zusätzlich betreue ich Frauen im Wochenbett zu Hause und und leite Geburtsvorbereitungskurse.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern (2004 und 2006). Mein Arbeitsgebiet ist das Knonaueramt, Zürcher Limmattal.

Ich bin Mitglied im Schweiz. Hebammenverband (SHV) und beim Berufsverband Schweiz. Still- und Laktationsberaterinnen (BSS).

Ich besitze eine eigene ZSR und GLN Nummer, die mich berechtigt, über die Krankenkasse abzurechnen.

Meine Ausbildungen:

Pharmazeutisch Technische Assistentin, Ellwangen, DE (1990)

Dipl. Hebamme, Hebammenschule Karlsruhe, DE (1997)

Stillberaterin BSS, Fachhochschule Bern (2016)

Emotionelle Erste Hilfe (Basic Bonding Leitern), aava Basel (2021)

Emotionelle Erste Hilfe (Fachberaterin in Ausbildung), aava Basel (seit 2021)

Homöopathie nach Friedrich Graf, (2004)

Kinesthektik Infant Handling, Kinesthetics Schweiz (2010)

Taping Geburtshilfe und Gynäkologie, K-Taping München (2017)

Yoga in der Schwangerschaft, Marion Stüwe Bremen (2004)

Berufliche Laufbahn:

1997-1999 St. Vincenzius Krankenhaus in Karlsruhe/DE

1999-2000 Universitätsspital, Zürich (Pränatalstation)

2001-2010 Spital Sanitas Kilchberg/ZH

 2011-2014 Praxis Medizin für Frauen, Kilchberg/ZH

2014-2021 Privatklinik Bethanien, Zürich