Wochenbettbetreuung

Begleitung in den ersten Wochen des neuen Lebensabschnitts

Das Baby ist geboren und die gemeinsame Zeit als Familie beginnt. Zuhause angekommen, gibt es oft noch viele Fragen und Unsicherheiten.

Gerne begleite ich Euch in den ersten Wochen nach der Geburt, führe medizinische Untersuchungen bei Mutter und Kind durch, unterstütze beim Stillen und der Körperpflege des Babys.

Es bleibt Zeit für Gespräche über die erlebte Geburt, die neue Rollenverteilung, Ernährung, Eltern-Kind-Bindung, usw.

Die Kosten für die Wochenbettbesuche werden bis zum 56. Tag von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen

  • 16 Wochenbettbesuche bei erstem Kind, Kaiserschnitt, Frühgeburt, Zwillingen

  • 10 Wochenbettbesuche in allen anderen Fällen

Während dem Wochenbett bin ich für Euch immer erreichbar. Der Piketteinsatz (CHF 115.00) wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Einige Gemeinden übernehmen das Pikettgeld für Hebammen. Falls eure Wohngemeinde das Pikettgeld nicht übernimmt, werde ich es euch direkt verrechnen. Bitte erkundigt euch bei der Wohngemeinde.

Mother and Baby